Evidenz auf die Ohren

Ergo Unterwegs

#20 Selbsteinschätzung der Motorik in der Pädiatrie

Können Kinder das? Und wie sieht es mit den Eltern aus?

21.02.2024 44 min Ergo Unterwegs

Zusammenfassung & Show Notes

Wenn wir in der pädiatrischen Ergotherapie familienzentriert vorgehen wollen, ist die Selbsteinschätzung der motorischen Leistungen sowohl von den Kindern selbst, als auch den Eltern/Bezugspersonen wichtig. Aber können Kinder das überhaupt? Und wie objektiv kann die Wahrnehmung der Eltern sein? Die heutige Studie geht dem auf den Grund!

Alle Infos über Ergo Unterwegs und Fortbildungen für dein Team findest du auf unserer Homepage

Die Studie in dieser Folge geht der Frage nach, wie gut Kinder ihre fein- und grobmotorischen Leistungen einschätzen können - und wie sehr sich das mit den Einschätzungen der eigenen Eltern deckt. Eine wichtige Perspektive, denn in der Ergotherapie ist es oft eine Herausforderung, alle unter einen Hut zu bekommen.
 
Geschichten aus dem Alltag: Sarah strukturiert ihre Praxisordner - digital. Sara war auf der TheraPro.
Außerdem gibt es noch einen kleinen Nachtrag zum Thema sensorische Integration.
---
Du hast Fragen, Feedback oder neue Studien für uns? Schicke sie direkt an info@ergo-unterwegs.de oder schreib einen Kommentar über das Kontaktformular auf unserer Homepage, bei Instagram oder Facebook.

Ausführliche Infos zu dieser Folge, alle Links und das Transkript findet ihr auf unserer Homepage!